Allgemeine Geschäftsbedingungen für Wartungsservice

Diese AGB wurden zuletzt am April 28, 2023 aktualisiert.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Webleon GmbH, Zeppelinstr. 11, 85748 Garching, Deutschland (im Folgenden: “Webleon GmbH“) betreibt unter der Webseite https://wpaz.de einen Online-Shop (im Folgenden: “Online Shop”) für Digitale Dienstleistungen. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen Webleon GmbH und deren Vertragspartner Kunden (im Folgenden: “Kunde“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
(2) Weitergehende Bedingungen, insbesondere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung.
(3) Nebenabreden, Vorbehalte, Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform; das gilt auch für das Abweichen vom Schriftformerfordernis.
(4) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht für Verbraucher.

§ 2 Leistungsumfang

(1) Webleon GmbH erbringt alle nachfolgend beschriebenen Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Leistungsumfang ist abhängig von der vereinbarten Produktvariante (“Leistung Basic”, “Leistung Plus”, “Whitelabel”), die der Kunde auf dem Online-Shop von Webleon GmbH ausgewählt hat.
(2) Reaktion bei möglicherweise auftretenden Problemen:
Sollte bei der Wartung der Webseite ein Problem auftreten, das zu einer Funktionsstörung dieser führt, verpflichtet sich Webleon GmbH, die volle Funktionalität der Webseite schnellstmöglich wiederherzustellen. Nimmt die Wiederherstellung der vollen Funktionalität mehr Zeit als 1 Arbeitsstunde in Anspruch, wird diese nach voriger Absprache mit dem Kunden in Rechnung gestellt.
Sollte außerhalb der Wartungsarbeiten ein Problem auftreten, das zu einer Funktionsstörung dieser führt, verpflichtet sich Webleon GmbH, die volle Funktionalität der Webseite schnellstmöglich wiederherzustellen. Im Fall einer solchen Störung wird ggf. umgehend und temporär eine stabile aktuelle Backup-Version eingespielt, bis eine Behebung erfolgt ist. Nimmt die Wiederherstellung der vollen Funktionalität mehr Zeit als 1 Arbeitsstunde in Anspruch, wird diese nach voriger Absprache mit dem Kunden in Rechnung gestellt.
(3) Die Reaktionszeit auf Störungen außerhalb des Leistungsumfanges im Sinne §2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen lautet 48 Stunden ab der Meldung durch den Kunden. Die Meldung erfolgt über das Anfrageformular im Mitgliederbereich des Kunden.
(4) Webleon GmbH ist in der Wahl des Leistungsortes frei.
(5) Webleon GmbH ist nach freiem Ermessen berechtigt, die Leistung selbst auszuführen, sich bei der Erbringung von vertragsgegenständlichen Leistungen Dritter zu bedienen und/oder derartige Leistungen zu substituieren („Besorgungsgehilfe“).
(6) Die Beauftragung von Dritten erfolgt nach Wahl der Webleon GmbH entweder im eigenen Namen oder im Namen des Kunden. Üblicherweise erfolgt die Beauftragung auf Rechnung der Webleon GmbH. Webleon GmbH steht es jedoch frei, die Beauftragung auch auf Rechnung des Kunden vorzunehmen.
(7) Webleon GmbH wird Dritte sorgfältig auswählen und darauf achten, dass diese über die erforderlichen fachlichen Qualifikationen verfügen. Werden Leistungen an Dritte im Wege der Substitution vergeben, haftet Webleon GmbH nur für eine sorgfältige Auswahl des Dritten, nicht aber für die Erfüllung oder Schlechterfüllung der Leistung.

§ 3 Vergütung & Zahlungsbedingungen

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung auf dem Online-Shop der Webleon GmbH.
(2) Anpassungen der Preise sind freibleibend und der Webleon GmbH vorbehalten.
(3) Webleon GmbH bietet dem Käufer unterschiedliche Zahlungsmethoden an. Diese sind: Kreditkartenzahlung mit Master- oder Visacard, elektronisches Lastschriftverfahren, oder Banküberweisung.
(4) Sämtliche Preise und Entgelte verstehen sich in Euro zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(5) Die Rechnungen der Webleon GmbH sind sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
(6) Bei verspäteter Zahlung gelten Verzugszinsen in Höhe von 10 % p.a. als vereinbart. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden kann Webleon GmbH das Entgelt für sämtliche, im Rahmen weiterer für den Kunden erbrachter Leistungen sofort fällig stellen.
(7) Der Kunde verpflichtet sich, alle mit der Eintreibung der Forderung verbundenen Kosten und Aufwände, wie insbesondere Inkassospesen, Rechtsanwaltskosten oder sonstige für eine zweckentsprechende Rechtsverfolgung notwendige Kosten zu tragen.
(8) Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 4 Vertragsschluss

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über den Online-Shop unter https://wpaz.de der Webleon GmbH.
(2) Alle Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(3) Bei Eingang einer Bestellung im Online-Shop der Webleon GmbH gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die im Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
Auswahl, der gewählten Dienstleistung(en),
Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
Prüfung der Angaben im Warenkorb,
Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, Bestätigung einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung,
Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.
(4) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten und der AGB erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden

(1) Der Kunde stimmt der Installation von Plugins zu, welche zur Wartung der Website benötigt werden und Webleon GmbH eine zentrale Verwaltung ermöglichen.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, Webleon GmbH ständig einen Administrator Zugang zur Verfügung zu stellen. Sollte der Administrator-Zugang nicht funktionieren, ist dies umgehend zu beheben.
(3) Sollte es durch Datenverlust (unabhängig ob selbstverschuldet oder durch Systemfehler) oder einen Fehlerfall dazu kommen, dass ein Backup durch Webleon GmbH eingespielt werden muss, müssen ggf. der Webleon GmbH entsprechende Zugriffsrechte auf dem Webspace und die Datenbank eingeräumt werden (z.B. HostingPanel, Linux Root, FTP/sFTP, MySQL/PHPMyAdmin).
(4) Der Kunde ist im Übrigen im Rahmen des Zumutbaren zur angemessenen Mitwirkung bei der Wartung der Webseite verpflichtet.
(5) Der Kunde ist allein für die Inhalte der Webseite verantwortlich und verpflichtet sich, keine rechtswidrigen, die Gesetze, behördlichen Auflagen oder Rechte Dritter verletzenden Inhalte abzulegen. Er wird dafür Sorge tragen, dass die von ihm gewählte Internet-Adresse, unter der die Inhalte über das Internet abgefragt werden können, ebenfalls nicht Gesetze, behördliche Auflagen oder Rechte Dritter verletzt. Zu einer Prüfung st Webleon GmbH nicht verpflichtet.
(6) Der Kunde wird Webleon GmbH einzubindende Bilddateien (Fotos, Grafiken, Logos etc.) folgendermaßen zur Verfügung stellen: in digitaler Form im Dateiformat: JPEG (.jpg), PNG (.png), Adobe Grafiken (.eps/.psd/.ai), PDF, falls eine Pflege vereinbart ist.

§ 6 Gewährleistung und Haftung

(1) Webleon GmbH wird die zu erbringenden Leistungen mit jener Sorgfalt durchführen, die nach dem ihr bei Ausführung bekannten Stand der Technik sinnvoll erscheint, und sich um das Erreichen des im Auftrag vereinbarten Zieles und der angestrebten Ergebnisse bemühen, ohne dabei eine weitergehende Garantie, Haftung oder Gewähr für das Erreichen des im Auftrag vereinbarten Zieles und der angestrebten Ergebnisse oder deren industrieller und wirtschaftlicher Verwertbarkeit zu übernehmen.
(2) Für Mängel seiner Leistungen haftet Webleon GmbH nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen
(3) Die aufgetretenen Mängel sind vom Kunden unverzüglich schriftlich anzuzeigen.
(4) Soweit entgegenstehende Rechte Dritter bekannt werden, teilt dies Webleon GmbH unverzüglich dem Kunden mit, übernimmt aber keinerlei Gewähr dafür, dass die bei der Durchführung der Dienstleistungen erzielten Ergebnisse frei von Rechten Dritter sind..
(5) Der Webleon GmbH ist für die Inhalte, die der Kunde bereitstellt, nicht verantwortlich. Insbesondere ist er nicht verpflichtet, die Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße zu überprüfen. Sollten Dritte den Webleon GmbH wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die aus den Inhalten der Website resultieren, verpflichtet sich der Kunde, den Webleon GmbH von jeglicher Haftung freizustellen und ihm die Kosten zu ersetzen, die aus der möglichen Rechtsverletzung entstehen.
(6) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet Webleon GmbH nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten) sowie bei Personenschäden und nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Im Übrigen ist die vorvertragliche, vertragliche und außervertragliche Haftung der Webleon GmbH auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt, wobei die Haftungsbegrenzung auch im Falle des Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen der Webleon GmbH gilt.

§7 Höhere Gewalt

Keiner der Vertragspartner ist zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen im Fall und für die Dauer höherer Gewalt verpflichtet. Insbesondere folgende Umstände sind als höhere Gewalt in diesem Sinne anzusehen:
von dem Vertragspartner nicht zu vertretende(s) Feuer/Explosion/Überschwemmung,
Krieg, Meuterei, Blockade, Embargo, Epidemien
über 6 Wochen andauernder und von dem Vertragspartner nicht schuldhaft herbeigeführter Arbeitskampf,
nicht von einem Vertragspartner beeinflussbare technische Probleme des Internets.
Jeder Vertragspartner hat den anderen über den Eintritt eines Falls höherer Gewalt unverzüglich schriftlich in Kenntnis zu setzen.

§ 8 Laufzeit & Kündigung

(1) Der Wartungsservice im Sinne des §2 dieser AGB wird grundsätzlich mit einer Mindestlaufzeit gebucht. Der Service ist daher nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit kündbar. Sofern ein Vertrag als Dauerschuldverhältnis ausgestaltet ist, ist diese nach Ablauf der Mindestlaufzeit mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende durch Erklärung in Textform kündbar. Sollte ein Vertrag nicht zum Vertragsende gekündigt werden, verlängert sich das Vertragsverhältnis um 12 Monate.
(2) Das Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt davon unberührt. Ein wichtiger Grund zur Kündigung dieses Vertrages liegt für Webleon GmbH insbesondere vor, wenn
a. der Kunde seine Verpflichtungen gemäß §4 dieser AGB nachhaltig verletzt;
b. der Kunde trotz Mahnung und Fristsetzung seine Rechnungen nicht begleicht.
(3) Im Falle einer Kündigung ist die von der Webleon GmbH installierte Wartungssoftware sofort, spätestens jedoch nach Ablauf der im Voraus bezahlten Zeit durch den Kunden zu entfernen.

§ 9 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.
(2) Ausschließlicher Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist München, soweit keine andere ausschließliche Gerichtszuständigkeit gesetzlich vorgegeben ist.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, berührt dies die Verbindlichkeit der übrigen Bestimmungen und der unter ihrer Zugrundelegung geschlossenen Verträge nicht. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame, die dem Sinn und Zweck am nächsten kommt, zu ersetzen.

 

Webleon GmbH
Zeppelinstr. 11
85748 Garching
Deutschland
E-Mail: service@wpaz.de
Telefonnummer: 08945819999
VAT ID: DE306333247

Der/die gesetzliche(n) Vertreter von Webleon GmbH :

Paul Herrmann

Wir sind bei Handelsregister München unter der Lizenz- oder Registrierungsnummer registriert:

HRB 224906